Training & Coaching für Frauen in den Wechseljahren

Personal Trainer Bad Nauheim

In der GazellenSchmiede findest du Unterstützung,  Beratung und Informationen aber auch Begleitung und Austausch in dieser spannenden Lebensphase.

Begleitung durch die Wechseljahre

Die Wechseljahre sind der Frühling der zweiten Lebenshälfte. Du stehst kurz davor oder bist schon mittendrin und bemerkst, dass sich dein Körper und deine Seele verändern?

 

Ich zeige dir in meinem Coaching wie du die innere Veränderung bewusst wahrnehmen kannst. Mein Ziel ist es dir Wissen zu vermitteln, das dir die Ängste nimmt, dir Klarheit bringt und neue Wege aufzeigt. 

 

Vor allem aber möchte ich dir Mut machen, dich auf diese spannende Zeit des Wechsels zu freuen und sie als Geschenk zu sehen. 

Daniela

5/5

„Über die Online-Recherche zum Thema „Gewicht in den Wechseljahren“ bin ich auf Susanne gestoßen.


Das Kennenlerngespräch war schnell vereinbart und man bekam früh den Eindruck, dass Susanne nicht nur einiges an Fachwissen hat, sondern auch die Leidenschaft, dieses weiter zu geben und damit zu helfen, die Themen Ihrer Kunden zu lösen.


Gut strukturiert führte sie durch die großen Themen „Ernährung“ und „Wechseljahre“, war jedoch immer flexibel genug für Abstecher und ging auf individuelle Fragen/Themen ein.


Immer klare Ansagen aber nie dogmatisch. Immer auf die individuelle Situation der Kundin eingehend und nach Lösungen suchend. Nie einen starren Weg im Kopf und „das muss so“, sondern immer das Ziel vor Augen und „dann versuch es doch mal so“.


Kein fester Ernährungsplan, sondern das Vermitteln von Fakten und der Kompetenz, dieses Wissen für den Einfluss auf den eigenen Körper zu nutzen.


-10 kg und ein bewusster Umgang mit Essen und dem eigenen Körper sind das Ergebnis.


Vielen Dank Susanne. Jederzeit wieder.“

Wechseljahres Coaching

Die Wechseljahre stellen dich vor neue Herausforderungen, wie Wechseljahresbeschwerden, Gewichtszunahme oder innere Konflikte? Du hast schon einiges ausprobiert aber für dich noch keine passende Lösung gefunden? Dann bist du in meinem Coaching genau richtig.

 

Lass uns zusammen schauen, welche Bereiche deines Lebens du verändern möchtest um dich wieder wohl zu fühlen und dein Spiegelbild zu mögen.

Die Inhalte des Coachings

Wir reden über:

  • deine hormonelle Situation und welche positiven Auswirkungen ein hormonelles Gleichgewicht für deine Gesundheit haben.
  • deinen Lifestyle und was du ändern kannst um deine Ziele zu erreichen.
  • deine Ernährung und wie du sie umstellen kannst ohne auf Genuss zu verzichten.
  • Sport, der zu dir passt und die besonderen Anforderungen in den Wechseljahren berücksichtigt.
  • Schlaf und Regeneration und welche Strategien du hierfür entwickeln kannst um deine gesundheitlichen Probleme zu lösen.
  • Supplements als sinnvolle Ergänzung und wie du sie richtig einsetzt.

 

Du entscheidest ganz individuell, in welchen Bereichen ich dich unterstützen kann. Wir besprechen wie wir gemeinsam vorgehen und passen das Coaching an deine Lebenssituation und deine Möglichkeiten an. Dabei nutzen wir ganz bewusst deine Stärken und deine Ressourcen.

 

Ganz wichtig ist mir auch, dir wertvolle Informationen und Hintergrundwissen zu vermitteln, damit du deine eigenen Lösungen finden und dir auch nach dem Coaching selbst helfen kannst.

Dein individuelles Coaching Paket

 1:1 Wechseljahres Coaching

 

  • 3 bis 6 Monate
  • 4 bis 8 Coachings
  • WhatsApp Support
  • ausführliche Anamnese
  • Beratung und Strategien bei Wechseljahresbeschwerden
  • Auswertung Ernährungstagebuch
  • auf deine Ziele und deinen Alltag abgestimmte Ernährungsempfehlungen
  • Strategien zu Regeneration, Schlaf und Stress
  • Empfehlungen für Supplemente
  • Zusätzliche Informationen (z.B. Präsentationen, Listen, Atemübungen uvm.)
 

Alle Coachings finden online über Zoom oder Telefon statt.

 

Zu einem gesunden Leben gehören auch starke Muskeln sowie stabile Knochen und Gelenke.

Meine Personal Training Angebote sind die ideale Ergänzung zum Coaching.

Wie läuft ein Coaching bei mir ab?

Schritt 1:

Vereinbare bitte einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch. Hier lernen wir uns kennen und entscheiden ob wir miteinander arbeiten möchten.

Schritt 2:

Hast du dich für ein Coaching bei mir entschieden, unterbreite ich dir ein individuelles Angebot.

Schritt 3:

Wenn alles passt, vereinbarst Du Deinen ersten Coaching-Termin und wir starten in die Zusammenarbeit.

Hitzewallungen

Hallo, ich bin Susanne

Ich bin Mutter von drei Teenagern und selbst in den Wechseljahren. Allein diese Kombination hat schon Potential.

 

Anfangs konnte ich die Veränderungen, die bei mir mit Anfang 40 losgingen nicht recht einordnen, z.B. meine zunehmende Gereiztheit und Ungeduld in Situationen, die mir früher nichts ausgemacht hatten. Heute weiß ich, dies war das erste vorsichtige Anklopfen der Wechseljahre.

 

Ich und Wechseljahre, nee, oder? Ich habe doch noch ganz regelmäßig meine Periode…

Die Wechseljahre stellten mein Leben auf den Prüfstand

Die Wechseljahre warfen eine ganze Menge Fragen auf, die mich zunächst verunsicherten. Die hormonelle Umstellung war sicher für einige meiner Beschwerden verantwortlich, sie befähigte mich aber auch Dinge zu tun, die ich mir früher nicht zugetraut hatte.

 

Die körperlichen Beschwerden, wie Hitzewallungen, Schlafmangel durch nächtliche Unruhezustände, Gelenkschmerzen und Konzentrationsprobleme bekam ich recht schnell in den Griff. Meine größte Herausforderung war jedoch die Veränderungen in meinem Inneren mit den vielfältigen Aufgaben meines Alltags zu koordinieren.

Mein Blick richtete sich zusehends nach innen, ich erlebte einen Wechsel aus Gefühlschaos und völliger Klarheit. Mir wurde bewusst, ich brauchte Zeit für mich, war aber mit Beruf, Familie und Ehrenamt mehr als ausgelastet.

 

Wechseljahre Symptome

Dieser innere Konflikt zwang mich umzudenken und mich völlig neu aufzustellen. Ich lernte meine Bedürfnisse zu erkennen und NEIN zu sagen. Ich lernte Alltagsabläufe umzustellen, Arbeiten abzugeben oder zu delegieren und vieles mehr. Und siehe da, im Kindergarten mangelte es nicht an Kuchen wenn ich keinen backte.

 

Die Wechseljahre gaben mir aber auch den Mut mir Hilfe zu holen um in meiner Kindheit aufzuräumen, das, was mich seit Jahren blockierte endlich anzugehen. Heute fühle ich mich freier als je zuvor und mache beruflich etwas, was mich wirklich erfüllt. Besonders dankbar bin ich für die Kraft, die mir hilft meine Bedürfnisse zu stillen und gut für mich zu sorgen.

Bewegung, Ernährung und gesunder Lebensstil

Als Personal Trainerin, Health Coach und Köchin durfte ich viel über die Vorgänge und Zusammenhänge in unserem Körper lernen und verstehen. Das fand ich schon immer sehr spannend. Wie fast alle Frauen in den Wechseljahren stand auch ich vor der großen Herausforderung weiterhin fit und leistungsfähig zu sein, mein Spiegelbild zu mögen und mein Körpergewicht zumindest zu halten.

 

Seit meiner Kindheit gehört Sport zu meinem Leben. Ob als Schwimmerin, beim Kickboxen, Wasserball, Leichtathletik oder beim Krafttraining. In den Wechseljahren stellte ich fest, dass mir Sport oft nicht gut tat, regelmäßige Bewegung aber heilsam war. Und so passte ich, je nach Phase der Wechseljahre, meine sportlichen Aktivitäten endsprechend an.

 

Mit der passenden Ernährung war es nicht ganz so einfach. Ich lernte wieder auf die Signale meines Körpers zu achten, bewusst zu essen und Lebensmittel auszuwählen, die mir gerade gut taten und meine Ziele unterstützten. So konnte ich bisher eine größere Gewichtszunahme vermeiden ohne auf Genuss zu verzichten. Dafür koche und esse ich viel zu gerne.

 

Was sich während der Wechseljahre auch noch änderte, war mein größeres Bedürfnis nach Schlaf, Regeneration, Pausen, Entspannung, Stressreduktion und Ich-Zeit. Und dazu brauchte es einen Wechsel in meinem Lebensstil – wie passend, dass ich gerade in den Wechseljahren bin.

Zu sich selbst finden

All die Strategien, die ich für mich entwickeln konnte, möchte ich gerne mit dir teilen und dir mit meinem Coaching helfen, deine eigenen Strategien zu finden.

Mein Ziel ist es

dass du verstehst, welche tiefgreifenden Transformationen in deinem Körper und deinem Kopf passieren:

  • Warum nehme ich zu?
  • Warum habe ich diesen Hirnnebel?
  • Wieso schlafe ich schlecht?
  • Warum fehlt mir die Energie?

 

dir zu helfen, wie du die Wechseljahre aktiv nutzen kannst:

  • Unvollendete Angelegenheiten der Vergangenheit zu heilen.
  • Deine wichtigsten Beziehungen auf den Prüfstand zu stellen.
  • Dich beruflich oder kreativ neu aufzustellen.
  • Deine zweite Lebenshälfte in vollen Zügen zu genießen.

 

dich zu begleiten, zu unterstützen, zu informieren, zu ermutigen.

Ich freue mich sehr darauf dich kennenzulernen und dich ein Stück auf deinem Weg durch die Wechseljahre zu begleiten.